Vier Füße, zwei Räder, eine Menge zu überwindende Hügel im Tegeler Forst – das ist der Run and Bike des SC Tegeler Forst. Fast 200 Zweierteams hatten sich zur vierten Auflage der Veranstaltung am 25.9.2021 angemeldet, so viele wie noch nie.
Zur Auswahl standen wieder die Distanzen 10,5 km, 21 km und 42 km. Zum ersten Mal gab es außerdem eine 5,3 km-Runde für Kinder, die gut ankam. Vom Rennrad bis zum Hollandfahrrad waren wieder alle fahrbaren Untersätze vertreten und wenn einem Team im Wald die Kette reißt, wird auch mal mit einem Leihfahrrad einer der vielen Ehrenamtlichen weitergefahren. Die Outfits rangierten zwischen funktionaler Sportkleidung und Karohemd mit Cowboyhut, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Nach erfolgreichem Zieleinlauf warteten auf alle Finisher eine Medaille und ein kühlendes Erfrischungsgetränk.
Tolle Leistungen legten die Berliner Triathleten an den Tag, obwohl Schwimmen nicht auf dem Programm stand. Der Sieg bei den 10,5km ging an das Team „Vater&Sohn“ – Henryk und Albert Mainusch vom SCC Berlin Triathlon in 40:47min.
Über die 21km gewann mit neuem Streckenrekord das Team „Die Nichtschwimmer“ – Oskar Mainusch und Jonas Becker ebenfalls vom SCC Berlin Triathlon in 1:10:54h. Sie unterboten die alte Bestmarke deutlich um 8 Minuten.
Bei der längsten Distanz über 42km konnte das Team „Die Laufenten“ – Damaris Gericke und Robert Franke vom Potsdamer Laufclub neben der Siegerzeit auch einen neuen Rekord in der Wertungsklasse „Mixed“ aufstellen: 2:50:03h. Mit einem tollen Schlussspurt auf der Zielgeraden verbesserten sie ihre eigene alte Bestmarke über 25 Sekunden und wiederholten somit ihren Erfolg vom Vorjahr.
Somit fiel auch im vierten Jahr in Folge ein neuer Strecken- und Wertungsklassenrekord in mindestens einem Wettbewerb.
Den Premierensieg beim 5,3km Kinderwettbewerb gewannen „Die Blitze“ von der LG NORD Berlin um Leni Fischer und Elisa Maack in 23:16min.
Ergebnisse, Fotos und Videos findet man auf www.run-and-bike.de.