Wir suchen Dich

Volunteer

Große Sport-Events brauchen tatkräftige Helfer! Du möchtest Sport hautnah erleben und dazu beitragen, dass die vielen Aktiven, die jedes Jahr zu unseren Veranstaltungen kommen, eine tolle Erfahrung machen? Dann werde Volunteer bei unseren Veranstaltungen! Von Verpflegung, über Startnummernausgabe oder Streckenposten – für jeden ist was dabei. Wir freuen uns auf dich!

soz. Jahr & FSJ

Gebt ein Jahr eures Lebens zum Dienst für Menschen, die Hilfe brauchen!

Egal ob soziales Jahr oder FSJ, bei uns gibt es immer viel zu tun. Training mit Kindern, Sportveranstaltungen organisieren und Vereinsverwaltung sind 3 der wichtigsten Punkte, in der wir deine Unterstützung benötigen und wir dir einen Einblick verschaffen können, um zu überprüfen, ob ein Beruf in diesem Metier für dich infrage kommen könnte.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns!

Sport- und Fitnesskaufmann

Planung, Organisation und Durchführung von Lauf- und Leichtathletikveranstaltungen sind dein Ding?

Dann zöger nicht lange und melde dich bei uns!

Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann

Hast du Lust Sportevents zu organisieren?

Dann komm in unser Team!

Das sind wir

Die SC TF Veranstaltungs-gGmbH ist eine Veranstaltungsgesellschaft, deren Hauptgesellschafter der SC Tegeler Forst e.V. ist. Einziger Nutznießer entstehender Gewinne der gGmbH ist der Verein. Die Gesellschafter sind lediglich Kapitalgeber und ziehen keinen persönlichen Nutzen aus dem Engagement. Mit möglichen Gewinnen wird der Kinder-, Jugend- und Wettkampfsport im SC Tegeler Forst e.V. unterstützt.

Neben dem Berliner Firmenlauf werden auch die übrigen Veranstaltungen des Vereins durch die SC TF Veranstaltungs-gGmbH ausgerichtet.

Das Team

Ronny Mewis

Der ehemalige Berliner und jetzige Bernauer ist als Gesamtleiter insbesondere für die Durchführungsplanung und Genehmigungsverfahren zuständig.

Er ist Ansprechpartner in allen Dingen, die den Berliner Firmenlauf, oder einer der vielen anderen Veranstaltungen der SC TF Veranstaltungs-gGmbH betreffen. Er ist die Anlaufstelle für alle Partner, Sponsoren, Dienstleister und alle anderen die Fragen haben, seien sie auch noch so ungewöhnlich.

Durch seinen beruflichen Lebensweg als gelernter Koch, Sport- und Fitnesskaufmann sowie seiner langjährigen Tätigkeit als Eventmanager bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe, gute Voraussetzungen also um eine Veranstaltung mit 20.000 Teilnehmern und über 400 Helfern zu organisieren.

Neben seiner Haupttätigkeit ist er ehrenamtlich als Leichtathletik-Trainer in unserem Verein tätig. Hier trainiert er die Jungen und Mädchen der Altersklassen U8-U16.

Marco Wesner

Marco ist seit Mai 2019 bei uns im Team und deckt die Aufgaben im IT-Bereich ab.

Neben der Erstellung und Pflege unserer Webseiten kümmert er sich gemeinsam mit Lutz um die Zeitmessung und Teilnehmerverwaltung. Zusammen sorgen sie bei unseren Laufveranstaltungen dafür, dass jeder Läufer seine korrekte Laufzeit erhält und die Siegerehrung reibungslos über die Bühne geht.

Fabian Mendelsohn

Der gelernte Veranstaltungskaufmann unterstützt unser Team seit Juli 2022 und ist fester Bestandteil der Organisationen rund um unsere Veranstaltungen.

Er kümmert sich um alle grundlegenden und nebensächlichen Aufgaben von A wie Arbeitsmittelbeschaffung bis Z wie Zieleinlaufordner. Und da unsere Veranstaltungen ohne die zahlreichen Helfer gar nicht umsetzbar wären, steht er im engen Kontakt mit einer Vielzahl unserer zahlreichen Helfer.

Nicole Volz

Nicole ist Kommunikationsdesignerin und unterstützt die SCTF–Veranstaltungs-gGmbH seit Mitte Februar 2023 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Durch ihre leidenschaftliche Verbundenheit mit der Leichtathletik, ergänzt sie das Organisations-Team mit Engagement und Expertise und freut sich jetzt auch beruflich im Sportbereich tätig zu sein.

Lutz Raschke

Beim BFL war er seit dem ersten Firmenlauf im Jahr 2002 für die Internetseite und Lagepläne verantwortlich, was ihm so manche schlaflose Nacht im unmittelbaren Vorfeld der Veranstaltung bereitete. Am Veranstaltungstag setzte er die Arbeit mit den Lageplänen dann in die Tat um und sorgte dafür, dass alles an der richtigen Stelle zu finden ist, Strom und Wasser gelegt wurden und jeder Stand gefahrlos angesteuert werden konnte. Dieses Aufgabenfeld übergibt er nun Stück für Stück in neue Hände und hilft dabei, dass dies zu einer reibungslosen Staffelübergabe wird.

Ehrenamtlich ist Lutz als unser Zeitmesser vom Dienst bei all unseren Laufveranstaltungen tätig. Er sorgt für den Aufbau der Onlineanmeldungen und vor Ort am Veranstaltungstag dafür, dass jeder seine Laufzeit kurz nach Überqueren der Ziellinie erfährt.

Gleichberechtigung ist wichtig!

Deshalb möchten wir euch darauf hinweisen, dass wenn wir beispielsweise von Teilnehmern und Läufern sprechen, wir natürlich auch Teilnehmerinnen und Läuferinnen meinen. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wird von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Alle Geschlechter mögen sich von den Inhalten unserer Website gleichermaßen angesprochen fühlen!

Wir danken für euer Verständnis.

Soziales Engagement

Die SC TF Veranstaltungs gGmbH konnte dank dem großartigen Engagement der Berliner und Brandenburger Firmen, in den letzten Jahren folgende Einrichtungen unterstützen:

SC Tegeler Forst e.V.

Georg-Herwegh-Gymnasium Berlin

OSZ Barnim

Evangelische Schule Frohnau

Kinderprojekt Arche Berlin

Björn-Schulz-Stiftung

myclimate