Am 02.10.2021 um 12:00 Uhr ließ der Startschuss für den ersten Lauf der traditionellen Sägerserie die Luft erzittern. 225 Läuferinnen und Läufer machten sich bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf in den Tegeler Forst, um die anspruchsvolle Laufstrecke über Stock und Stein, bergauf und bergab zu bewältigen. Da sich die Strecke zum letzten Jahr minimal geändert hat, sodass nun 3,6 Kilometer pro Runde gelaufen werden, waren auch die Streckenrekorde noch ganz frisch und eine annehmbare Herausforderung. Wer sich für die gesamte Serie angemeldet hat, den erwartet für drei Wochenenden im zwei-Wochen-Rhythmus, eine Steigerung der zuvor gewählten Distanz um je eine Runde und die bestehende Möglichkeit, einen neuen Rekord in der Cup-Wertung aufzustellen.

Eine herausragende Leistung im härtesten Wettbewerb, der Diamant-Distanz mit einer Streckenlänge von 10,8 Kilometern im ersten Lauf, zeigte Luisa Boschan von der LG Nord Berlin, die mit einer Zeit von 41:58 min die Ziellinie überquerte. Damit war sie schneller, als der bestplatzierte männliche Läufer und verfehlte den neuen Streckenrekord nur ganz knapp.

Im Wettbewerb der Gold-Distanz (7,2 Kilometer) konnte Fabian Clarkson vom SCC Berlin den Wettbewerb unter den männlichen Konkurrenten mit einer Zeit von 23:42 min für sich entscheiden. Damit hat er den bisherigen Streckenrekord um fast 40 Sekunden unterboten.

Die 3,6-Kilometer-Strecke ist sowohl Bestandteil der Silber-Serie, die sich fortlaufend steigert als auch der Fun-Kategorie, die über die Serie hinweg bei 3,6 Kilometern bestehen bleibt. Auch die Kinder durften die Strecke von 3,6 Kilometern absolvieren. Schnellstes Mädchen war Louisa Krüger von den SF Kladow die nach einer Zeit von 16:13 min ins Ziel kam. Damit hat sie ihre Vorjahresleistung um vier Sekunden verbessert und den eigens aufgestellten Streckenrekord aus 2020 gebrochen. Jarne Zernikau, der „Blitz aus Britz“, gewann bei den Jungs und stellte ebenfalls einen neuen Streckenrekord auf. Er absolvierte die 3,6 Kilometer in 14:43 min und verbesserte den Rekord damit um mehr als eine halbe Minute.

Erschöpft, aber glücklich im Ziel angekommen, erwartete alle Finisher natürlich die Finisher-Medaille, eine ausgewogene Zielverpflegung und auch die mittlerweile wieder geöffneten Dusch- und Umkleidemöglichkeiten zauberten dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht. Die Freude über das gemeinsame Sporteln, zwar mit Abstand aber ohne Maske, war auf dem gesamten Gelände zu spüren. Wer besonders aufmerksam war, hat vielleicht auch noch ein Foto oder Autogramm von einer der Olympioniken des SC Tegeler Forst ergattern können, die sich unter die helfenden Hände gemischt haben oder den Besuch von einem, im Wald ansässigen, Fuchs miterlebt, der neugierig über das Gelände stromerte.

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten in den unterschiedlichen Wettbewerben. Ihr habt wichtige Zeiten gesammelt, besonders wenn ihr Serienteilnehmer seid. Ein großes Dankeschön auch an alle fleißigen Helfer, die diese traditionsreiche Laufveranstaltung ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf die nächsten Läufe der Sägerserie mit euch und auf alle neuen Gesichter, die nun Lust bekommen haben, ebenfalls eine der verschiedenen Streckenlängen im Tegeler Forst zurückzulegen. Meldet euch noch an für den 16.10. und 30.10., alle Informationen unter www.saegerserie-berlin.de