Mit dem Startschuss der Sägerserie ist die Cross-Saison eingeläutet und wieder einmal haben sich zahlreiche Läufer im Tegeler Forst versammelt, um an ihre Grenzen zu gehen.
Das Wetter versprach mit 24 °C noch einmal spätsommerliche Temperaturen, sodass die richtigen Crosser/innen auf den Matsch und Regen noch ein wenig warten müssen. So fanden die Teilnehmer/innen bei der 45. Auflage der Sägerserie perfektes Laufwetter vor. Aber nicht nur die Bedingungen waren ausgezeichnet, sondern auch die Laune der 210 Läufer/innen (Teilnehmerrekord) war trotz der Hygienemaßnahmen sehr gut. Alle Crosser/innen hielten sich an die Corona-Regeln und es fand kein Geschubse oder Gedrängel statt, wie es sonst oftmals bei Crossläufen üblich ist. Bei einer im Vergleich zum Vorjahr leicht veränderten Streckenführung konnten die Crossliebhaber/innen Strecken von 3,75 bis 11,25 km absolvieren.
Über die kurze Distanz von 3,75 km gewann Philipp Baar vom SCC in 11:26 min. Die schnellste Frau über diese Distanz war Carmen Schultze-Bernd von der LG Nord Berlin in schnellen 13:38 min.
Bei der Streckendistanz über 7,5 km gewann Joseph Katib (LG Braunschweig) in hervorragenden 24:18 min bei den Männern und bei den Frauen holte sich Hannah Penz (BTC Racing Team) mit 32:47 min den Sieg.
Bei der Diamond-Klasse und somit der längsten Distanz (11,25 km) der Sägerserie siegte Fabian Clarkson (SCC Berlin) in 37:32 min. Die Nase vorne bei den Frauen hatte Maja Seidel, ebenso vom SCC Berlin, mit einer Zeit von 44:53 min.
Alle weiteren Ergebnisse des ersten Laufes der Sägerserie findet ihr hier.
Der zweite Lauf findet am 17.10. statt, der dritte dann am 31.10.2020. Von Lauf zu Lauf steigern sich die Distanzen innerhalb einer Kategorie. Für die Silber-Kategorie stehen noch 7,5 km und 11,25 km an, für die Gold-Kategorie 11,25 km und 15 km und in der Diamant-Klasse sind noch 15 km und 18,75 km zu bewältigen. Die Fun-Kategorie mit 3,75 km wird ebenfalls bei jedem Lauf angeboten. Jeder, der noch möchte, kann auch am zweiten und dritten Lauf teilnehmen – auch ohne am ersten Lauf teilgenommen zu haben. Wir freuen uns über alle Läufer/innen!
Den Film unseres Mediepartners Hauptstadtsport.TV könnt ihr euch hier ansehen, Fotos folgen auf der Website.