Liebe Läuferin, lieber Läufer,
die aktuelle Nachrichtenlage zum Corona-Virus deutet darauf hin, dass in den nächsten Wochen und vielleicht sogar Monaten, gar keine (großen) Lauf-Events mehr stattfinden könnten.
So weh es auch tut: Es ist richtig, dass derzeit so viele Laufveranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Jeder von uns muss sich seiner Verantwortung gegenüber gefährdeten Personen gerecht werden und einen Beitrag dazu leisten, dass die Verbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 so gut wie möglich verzögert wird.
Und dennoch sollten wir weiterlaufen. Denn auch der derzeit so gefragte Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité empfiehlt insbesondere den Aufenthalt im Freien: Virus-Tröpfchen seien nur eine kurze Zeit in der Luft und fielen dann zu Boden. “Es ist nicht so, dass man sich beim Spazieren gehen, wenn man sich begegnet, infiziert.” Und das gilt natürlich auch fürs Laufen.
Also laufen wir eben erstmal ohne Events. Einfach weil’s Spaß macht, es der gesündeste Sport der Welt ist und bei gesunden Menschen das Immunsystem stärkt.
Außerdem möchten wir Euch einen lesenswerten Artikel über die Laufszene in der Corona-Krise ans Herz legen. Hier geht es zum Artikel von Laufen.de